Der Kritiker
Der Kritiker
Der renommierte Kunstkenner Jerry Saltz berichtet für uns aus New York

Jerry Saltz über die wiederkehrenden Dämonen der Geschichte

06.11.2013

Heute Morgen beim CNN, um über die 1500 Arbeiten Moderner Kunst zu sprechen, die in Deutschland gefunden wurden. Um 5.30 Uhr aufgestanden. Autofahrt zum Studio im Time Warner Building. 6 Uhr 30 auf Sendung.  

Fünf Minuten lang. 

Über die wiederkehrenden Dämonen der Geschichte gesprochen; der Fund besteht aus drei Mal (!) mehr Kunstwerken, als in der aktuellen MoMA-Sammlungspräsentation zu sehen sind; darüber, dass die echten Gewinner dieses traurigen, tragischen Kapitels die Anwälte sein werden, die all die Familien repräsentieren, all die verschiedenen konkurrierenden Fraktionen jeder Familie. 

Traumlösung? Ein deutscher Milliardär sollte dieser Kunst ein Haus bauen. Drei weitere deutsche Milliardäre sollte ALL die Familien für ihre Kunst auszahlen – AUSSER diejenigen, die lieber die Kunst als das Geld zurückwollen (die bekommen natürlich die Kunstwerke). Die übrigen Kunstwerke würde in diesem neuen Bau gezeigt werden, als Sammlung dieses neuen „Museums der Dämonischen Kräfte der Geschichte und Wahnsinnigen Träume der Vernichtung“. Das wäre ein großartiges Holocaust-Mahnmal in Deutschland.  

Nichts davon wird natürlich passieren und die Anwälte werden obsiegen.  

Zuhause um 7.15 Uhr. Sonnenaufgang im Herbst-Manhattanhenge

Und jetzt … den ganzen Tag allein geschrieben. Mal wieder.

Die Kritik schläft nie.

Zurück an die Arbeit.

Schwester Wendy Jerry

Tags: Münchner Kunstfund

Versenden | Bookmarken | Drucken
Vorheriger Eintrag Chris Burdens mächtige Kunst der großen Ideen darf sich im New Museum breitmachen | Blog Home | Nächster Eintrag Wiedersehen mit David Zwirner
comments powered by Disqus
ÜBER DEN BLOG
RSS Feed
Unser Mann in New York: Jerry Saltz ist Chefkritiker des renommierten "New York Magazine" und wurde bislang dreimal für den Pulitzerpreis nominiert. Der "Observer" wählte ihn zu den 100 einflussreichsten New Yorkern. Monopol veröffentlicht seine Texte exklusiv in deutscher Sprache
TAGS
ANZEIGE
KALENDER

ANZEIGE