Pinakothek der Moderne
KALENDER
MüNCHEN

Pinakothek der Moderne

KARL BLOSSFELDT

24.07.2015 - 25.10.2015
weitere Informationen zum Termin

Top Ausstellungen

Justin Almquist  "Verfolgungswahn (in Grün)", 2015  (Courtesy the artist und Deborah Schamoni, München)
27.06.2015 - 08.08.2015
Galerie Deborah Schamoni

Justin Almquist - "I don’t have any sunglasses with me otherwise I would put them on"

"Wenn ich nichts höre, kann ich nicht sprechen.Nicht, dass ich stumm wäre, wenn ich nichts höre.Ich kann nur nicht sprechen. (Werner Söllner – Hörensagen) ... weiterlesen

FM Einheit, Konzert, Einstürzende Neubauten, Bochum, 1982 (Foto: Wolfgang Burat)
26.06.2015 - 11.10.2015
Haus der Kunst

"Geniale Dilletanten. Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

""Geniale Dilletanten" war der absichtlich falsch buchstabierte Titel eines Konzerts, das 1981 im Berliner Tempodrom stattfand und zum Synonym einer kurzen Epoche künstlerischen Aufbruchs wurde.Vor allem im Umfeld von Kunsthochschulen ... weiterlesen

Wilhelm Sasnal "Untitled (Andrzej)", 2003 (Foto: Wilhelm Petzi, München, Courtesy Sammlung Goetz, München)
26.06.2015 - 17.11.2015
Haus der Kunst

"Zufallsmuster. Malerei aus der Sammlung Goetz"

"Der Titel der Ausstellung verknüpft zwei Worte, die einen Widerspruch bergen: Während der Zufall etwas Unbeabsichtigtes und Unvorhersehbares meint, das in keinem kausalen Zusammenhang steht, beschreibt ein Muster eine erkennbare ... weiterlesen

Pinakothek der Moderne
26.06.2015 - 04.10.2015
Pinakothek der Moderne

ZILLA LEUTENEGGER - "RING MY BELL"

"Die Schweizer Künstlerin Zilla Leutenegger (*1968) verbindet in ihren komplexen Installationen Zeichnung, Fotografie, Skulptur und Projektion und erweitert somit das zweidimensionale Bild in den Raum und die Bewegung. Zwischen 2004 ... weiterlesen

Lea Lublin "Fluvio Subtunal", 1969 (Foto: unbekannt, Courtesy Estate of the artist/ Collection Nicolas Lublin)
25.06.2015 - 13.09.2015
Lenbachhaus

Lea Lublin - "Retrospective"

"Mit nur zwölf Jahren beginnt Lea Lublin ihr Studium an der Akademie der Künste in Buenos Aires. 1968 stellt sie sich für drei Wochen mit ihrem achtmonatigen Sohn in einem ... weiterlesen

Evelyn Hofer "Springtime, Washington", 1965 (Courtesy Galerie m Bochum © Estate of Evelyn Hofer)
18.06.2015 - 20.09.2015
Villa Stuck

Evelyn Hofer - "Retrospektive"

"Vom 18. Juni bis 20. September 2015 zeigt das Museum Villa Stuck eine umfassende Retrospektive über die Fotografin Evelyn Hofer (1922–2009). Mit einer Auswahl von über 200 Arbeiten beleuchtet die ... weiterlesen

Pinakothek der Moderne
20.05.2015 - 31.01.2016
Pinakothek der Moderne

"GEGEN / KUNST. »Entartete Kunst« / »NS-Kunst« / Sammeln nach 1945"

"Als Schauplatz der »Großen Deutschen Kunstausstellungen« und der Feme-Ausstellung »Entartete Kunst« spielte München eine zentrale Rolle in der Kulturpolitik des Nationalsozialismus. GEGEN / KUNST stellt konfrontativ zwei Triptychen ... weiterlesen

Hans-Peter Feldmann "Laden 1975–2015" (Foto: Lenbachhaus VG Bild-Kunst, Bonn 2015)
19.05.2015 - 31.12.2015
Lenbachhaus

"SO EIN DING MUSS ICH AUCH HABEN"

"Echte Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald, schwule Hochzeitspaare aus Plastik, knallbunte NippesHighheels,rote Porsche 911 im Miniformat neben der quietschgelben Plastikente und der Londoner Telefonzelle – dies alles und noch tausend kleine ... weiterlesen

Foto: hiepler, brunier